Neuer Regionalflughafen Kassel-Calden eröffnet

Der neue Regionalflughafen Kassel-Calden ist am Donnerstag feierlich eröffnet worden.

Kassel (dts Nachrichtenagentur) - Um 11:10 Uhr landete mit einem Airbus der Fluggesellschaft Germania offiziell die erste Maschine auf dem neuen Rollfeld, beobachtet von zahlreichen Schaulustigen und unter großen Medieninteresse. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier lobte das Flughafenprojekt in einer Festansprache. Einerseits gilt Kassel-Calden als erfreuliches Gegenbeispiel zum neuen Berliner Flughafen: Calden wurde planmäßig fertiggestellt und auch die Brandschutzanlage wurde anstandslos abgenommen.

Auf der anderen Seite wird die Wirtschaftlichkeit bezweifelt. Kritiker befürchten ein regelrechtes "Millionen-Grab". Der Bau kostete 271 Millionen Euro.

Etwa ein Dutzend regelmäßige Flüge pro Woche stehen derzeit auf dem Sommerflugplan, allerdings nur zu klassischen Touristenzielen. Linienflüge zu innerdeutschen Zielen fehlen derzeit komplett. Der Flughafen tritt in Konkurrenz zum wesentlich größeren Flughafen Hannover oder auch zu Paderborn.

Bereits einer der ersten Flüge musste wegen mangelnder Buchungszahlen abgesagt werden, die wenigen Fluggäste werden nach Paderborn gefahren und heben von dort ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2013

Zur Startseite