Neuer Trojaner macht Mac-Usern zu schaffen

Ein neuer Trojaner namens "SabPub/Sabpab" ist bei Mac-Nutzern aufgetaucht, die Java und Microsoft Word verwenden.

Cupertino (dts Nachrichtenagentur) - Dieser infiziere die Apple-Rechner über Word-Dokumente, wie die Sicherheitsfirma Kaspersky mitteilt. Dabei nutzte die Mailware ähnlich wie die Schadsoftware Flashback eine Schwachstelle in Java unter Mac OS X aus, die nach einem Apple-Update jedoch behoben wurde. Die Word-Texte handeln häufig vom Dalai Lama oder Tibet und sollen in der Lage sein, Informationen zur Datenspionage an Kontroll-Server zu verschicken.

Eine zweite Version des Trojaners wird offenbar über präparierte Webseiten verbreitet. Sicherheitsfachleute wie beispielsweise Graham Cluley von Sophos halten die Nutzer dazu an, unbedingt die neuesten Updates von Apple und Microsoft sowie ein Anti-Viren-Programm zu nutzen. Diese sind unter Mac-Nutzern nicht sehr verbreitet, da Apple-Rechner bisher als besonders sicher galten.

Erst in der vergangenen Woche sorgte ein Flashback-Trojaner für Aufregung bei mehr als 700.000 Mac OS X-Nutzern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2012

Zur Startseite