Neuer Unicredit-Chef stärkt Hypovereinsbank den Rücken

Die italienische Großbank Unicredit will an ihrer Deutschland-Strategie festhalten.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Deutschland ist und bleibt für uns ein Schlüsselmarkt", sagte der neue Chef der Bank Federico Ghizzoni der Süddeutschen Zeitung. Unicredit werde auch das wenig profitable Privatkundengeschäft in Deutschland "auf keinen Fall aufgeben". Ghizzoni war am Donnerstagabend vom Verwaltungsrat der italienischen Großbank einstimmig zum Nachfolger Alessandro Profumos ernannt worden.

Profumo hatte die Bank nach Differenzen mit Verwaltungsratschef Dieter Rampl verlassen. "Es war einfach Zeit für einen Wechsel", sagte Rampl der SZ. Er forderte von der neuen Führung um Ghizzoni höhere Gewinne. "Die Profitabilität könnte besser sein, keine Frage. Und darauf wird sich das Management konzentrieren." Grundsätzlich will der Neue die Strategie nicht ändern, er kündigte aber Korrekturen an. "Wir haben nicht unbegrenzt Kapital zur Verfügung, also müssen wir uns vermehrt auf Kernmärkte mit Wachstumspotential konzentieren."

In einigen Märkten werde Unicredit die Präsenz verstärken, in anderen zurückfahren. "Akquisitionen sind nicht ausgeschlossen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2010

Zur Startseite