Neumann: Deutscher Film muss sich nicht hinter US-Produktionen verstecken

Nach Ansicht des langjährigen Kulturstaatsministers und jetzigen Chefs der Filmförderanstalt, Bernd Neumann (CDU), muss sich der deutsche und europäische Film nicht hinter US-Produktionen verstecken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Dienstagsausgabe) sagte Neumann, Hollywood sei nicht das Maß aller Dinge beim Film: "Hollywood ist ein ein Maß, an dem sich Filme messen können. `Das Leben der Anderen` zum Beispiel ist ein deutscher Film - mit wenig Geld produziert -, der einen Oscar holte und weltweit vermarktet wurde", so Neumann. "Aber auch ein französischer Film wie `Ziemlich beste Freunde` zeigt: Wir können auch Hollywood! Und ich finde es auch gut, wenn wir Europäer andere Geschichten erzählen als die Amerikaner." Neumann ist seit Anfang Februar 2014 Chef der deutschen Filmförderanstalt.

Am Dienstag wird er vom Deutschen Kulturrat in Berlin mit dem "Kulturgroschen" für seine Verdienst um die deutsche Kultur ausgezeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2014

Zur Startseite