Neun von zehn Dreijährige besuchen Kindergarten

Der Anteil der Dreijährigen, die einen Kindergarten oder eine vergleichbare Einrichtung besuchen, hat in Deutschland im Jahr 2010 mit 89 Prozent weit über dem OECD-Durchschnitt von 66 Prozent gelegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Demnach gab es in Thüringen (96 Prozent), Rheinland-Pfalz (95 Prozent) sowie Baden-Württemberg, Sachsen und Sachsen-Anhalt (jeweils 94 Prozent) die höchsten Betreuungsquoten. Dagegen fielen die Anteile in nahezu allen nördlichen Bundesländern vergleichsweise gering aus: Hamburg und Schleswig-Holstein mit jeweils 80 Prozent, Bremen mit 81 Prozent sowie Niedersachsen mit 82 Prozent.

In Deutschland besuchten zudem 35 Prozent der Kinder öffentliche und 65 Prozent private Einrichtungen. Im OECD-Durchschnitt war das Verhältnis umgekehrt: 63 Prozent der Kinder waren in öffentlichen und 37 Prozent in privaten Einrichtungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.09.2012

Zur Startseite