Neuwahl auf den Malediven von der Polizei gestoppt

Auf den Malediven ist am Samstag die Durchführung der Neuwahl des Präsidenten von der Polizei gestoppt worden.

Malé (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Wahlkommission des Inselstaates mitteilte, hätten die Beamten kurz vor Öffnung der Wahllokale das Austeilen der Wahlzettel verhindert, da der Urnengang illegal sei. Mehrere Vorgaben des Verfassungsgerichts konnten im Vorfeld nicht erfüllt werden. Die Neuwahl war nötig geworden, nachdem der Oberste Gerichtshof der Malediven aufgrund einer Klage des unterlegenen Kandidaten, der Fehler auf der Wählerliste bemängelte, die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl am 7. September annulliert hatte.

Bis zum 11. November, dem Ende der Amtszeit des derzeitigen Präsidenten Mohammed Waheed Hassan, muss ein neuer Präsident gewählt sein. Bei der Wahl im September hatte der vor anderthalb Jahren gestürzte frühere Staatschef Mohammed Nasheed vorne gelegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.10.2013

Zur Startseite