Niebel: Abstimmung über Euro-Rettungsschirm keine Gewissensentscheidung

Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat Forderungen aus seiner Partei zurückgewiesen, für eine Bundestagsabstimmung zum dauerhaften Euro-Rettungsmechanismus den Fraktionszwang aufzuheben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine Abstimmung über den Euro-Rettungsschirm ESM ist keine Gewissensfrage. Jetzt das Fass wieder aufzumachen, würde niemand verstehen", sagte er der Tageszeitung "Die Welt". "Die FDP-Bundestagsfraktion ist gut beraten, geschlossen für den Rettungsschirm zu stimmen."

Niebel betonte: "Jetzt haben wir einen Mitgliederentscheid gehabt - und dann ist auch mal gut. In einer Demokratie folgt man der Entscheidung der Mehrheit." Zuvor hatte der Altliberale Burkhard Hirsch eine entsprechende Forderung erhoben.

Beim Mitgliederentscheid waren die Euro-Skeptiker um den Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler unterlegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.12.2011

Zur Startseite