Niebel: Afrika ist "Chancenkontinent"

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat Afrika als "Chancenkontinent" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Afrika ist ein Chancenkontinent. Gut 15 Länder Afrikas haben in den letzten Jahren Wachstumserfolge erzielt, die mit Erfolgsländern in Asien und Lateinamerika vergleichbar sind", sagte der FDP-Politiker der "Tagespost". Die deutsche Afrikapolitik richte sich deshalb neu aus - "auf eine gleichberechtigte, werte- und interessengeleitete Partnerschaft auf Augenhöhe", so Niebel.

Gleichzeitig betonte der Entwicklungsminister, es sei zu begrüßen, dass China, Indien und Brasilien "ihr wirtschaftliches Engagement in Afrika massiv gestärkt haben. Denn es unterstreicht mehr als deutlich, dass Afrika ein Chancenkontinent ist und sein altes Image als verlorener Kontinent abstreift", erklärte der FDP-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2012

Zur Startseite