Niebel: Athen hat die gleichen Probleme wie viele Entwicklungsländer

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat erklärt, dass Griechenland die gleichen Probleme wie viele Entwicklungsländer habe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Gespräch mit der "Frankfurter Rundschau" (Montagausgabe) sagte das FDP-Präsidiumsmitglied auf die Frage, ob die Zusage noch zu halten sei, die Entwicklungshilfe bis 2015 auf 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung zu steigern: "Man könnte durchaus fragen, warum die Hilfen für Griechenland hier nicht eingerechnet werden. Athen hat doch die gleichen Probleme wie viele Entwicklungsländer. Dann wäre die Quote längst übererfüllt."

Um die Quote von 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung zu erreichen, müsste der Etat von Niebel "bis 2015 um sieben Milliarden Euro aufgestockt werden". Seine politische Erfahrung sage ihm, dass "das eine überaus sportliche Herausforderung ist", erklärte Niebel. "Für den Haushalt 2013 hat das Parlament entgegen dem Regierungsentwurf eine leichte Kürzung beschlossen. Wenn ein Pferd tot ist, sollte man absteigen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.12.2012

Zur Startseite