Niebel: Im afghanischen Rohstoffsektor liegen enorme Chancen

Nach Ansicht von Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) liegen im afghanischen Rohstoffsektor enorme Chancen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es gibt unterschiedlichste Stoffe, wie etwa Lithium und Seltene Erden, die für einen Industriestandort wie Deutschland relevant sind", sagte Niebel gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Eine Rohstoffpartnerschaft zwischen Deutschland und Afghanistan ist Niebel zufolge erwünscht. "Voraussetzung ist allerdings, dass das afghanische Parlament ein Rohstoffgesetz verabschiedet. Wir versuchen, das zu beschleunigen, unter anderem mit einer Dialogveranstaltung in den nächsten Tagen, an der deutsche Unternehmen und zwei afghanische Minister teilnehmen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2013

Zur Startseite