Niebel: Streit um Flüchtlingsheim schadet Ruf von Deutschland

Laut Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) schadet der Streit um ein Flüchtlingsheim im Berliner Stadtteil Hellersdorf dem Ruf Deutschlands.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wie in Hellersdorf mit Flüchtlingen umgegangen wurde, ist eine Schande für unser Land. Das schadet dem Ruf von Deutschland in der Welt", sagte Niebel im Gespräch mit der Internetseite der "Bild-Zeitung". "Was wir mit der Fußball-WM 2006 an Renommee gewonnen haben, dürfen ein paar Nazis nicht zerstören."

Niebel monierte in diesem Zusammenhang die Vorbereitung in Hellersdorf. "Die Bürger vor Ort wurden viel zu spät informiert. Wir müssen offen sein für Flüchtlinge. Aber wir müssen die Menschen auch darauf einstellen", betonte der Entwicklungsminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2013

Zur Startseite