Niebel fordert erleichterten Familiennachzug für syrische Flüchtlinge

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat einen erleichterten Zuzug von Familienangehörigen syrischer Flüchtlinge gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Man sollte Familienzusammenführungen unbürokratisch ermöglichen, wenn ein Teil der Familie bereits in Deutschland sei, sagte er der "Berliner Zeitung" (Dienstagsausgabe). "Für uns Deutsche ist das ein kleiner Beitrag, für die Menschen aus Syrien eine große Erleichterung", fügte er hinzu. UN-Flüchtlingskommissar António Guterres hatte am Montag die europäischen Staaten aufgefordert, unbegrenzt syrische Flüchtlinge aufzunehmen.

Täglich flüchten rund 5.000 Menschen vor dem Bürgerkrieg in Syrien in die Nachbarländer. Laut UN-Angaben sind insgesamt bislang über zwei Millionen Menschen aus Syrien geflohen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.09.2013

Zur Startseite