Niebel fordert neue Maßstäbe für Entwicklungshilfe

Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat neue Maßstäbe für die Entwicklungshilfe gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt" erklärte der FDP-Politiker, das Bruttonationaleinkommen sei die falsche Bemessungsgröße, "entscheidend ist die Wirksamkeit dessen, was wir tun". Deutschland hat sich vor den Vereinten Nationen verpflichtet, bis 2015 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens für Entwicklungshilfe bereitzustellen. Aber bisher, erklärte Niebel, habe noch jede deutsche Regierung dieses Ziel verfehlt.

Derzeit komme der Etat seines Ministeriums mit 6,3 Milliarden Euro auf einen Spitzenwert, doch er erreiche damit nur einen Anteil von 0,38 Prozent. "Das sagt mir: Das Ziel muss bleiben, aber nur zu gucken, wie viel Geld ausgegeben wird, reicht auch nicht," meinte der Minister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2011

Zur Startseite