Niebel und Mohring rufen zu Wahlkampf gegen die AfD auf

Führende Politiker aus Union und FDP haben ihre Parteien dazu aufgerufen, die Anti-Euro-Partei AfD aktiver zu bekämpfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesentwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Selbst wenn die AfD bei der Bundestagswahl nur wenige Prozent holt, könnte das Rot-Rot-Grün zur Mehrheit verhelfen. Wer die AfD wählt, wird das Gegenteil von dem bekommen, was er will. Das müssen wir den Wählern klar vermitteln."

Thüringens CDU-Fraktionschef Mike Mohring verlangte mehr Engagement seiner Partei. "Gefragt sind keineswegs Debatten mit der AfD, sondern klare Botschaften", sagte er "Focus". "Die Union ist gut beraten, das ernst zu nehmen."

Die CDU stehe "für eine Stabilitätsunion, deren Geschäftsgrundlage Solidarität gegen Solidität" sei, so Mohring. Der von der AfD propagierte Euro-Ausstieg sei dagegen "Gift für die deutsche Wirtschaft".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.05.2013

Zur Startseite