Niebel will für Bundestagswahlkampf Doppel aus Parteichef und Spitzenkandidat

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat für den Bundestagswahlkampf der Liberalen ein Doppel aus Parteichef und Spitzenkandidat vorgeschlagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sie sehen auch bei der SPD, dass ein Spitzenkandidat nicht zwingend Parteichef sein muss", sagte Niebel, der als Spitzenkandidat der Südwest-FDP in den Bundestagswahlkampf zieht, ohne Landesparteichef zu sein, der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Wahlkampf im Team sei immer eine gute Lösung. "Gewöhnlich gilt aber ein Vorsitzender als potenzieller Spitzenkandidat, es sei denn, es gibt gute Gründe, das anders zu entscheiden", erklärte der Minister.

Niebel betonte, Fraktionschef, Parteichef und "alle anderen Mitglieder des Präsidiums müssen im Team die Bundestagswahl meistern". Der Bundesentwicklungsminister sprach sich zudem für eine Fortsetzung der Koalition mit der Union aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.11.2012

Zur Startseite