Niebel will mit China für bessere Entwicklungshilfe in Afrika sorgen

Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) will zusammen mit China die Entwicklungshilfe in Afrika verbessern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "China und Deutschland sollten kooperieren, um den Partnern in Afrika gemeinsam zu helfen", sagte Niebel der "Welt". Der Minister sagte weiter: "Unsere große Erfahrung und unsere Werte und Chinas offenkundig erfolgreichen Entwicklungspfad gilt es zu verbinden. So können unsere Partner in Afrika bessere Ergebnisse erzielen."

Niebel betonte, dass Deutschland auf ähnliche Weise bereits mit Brasilien und Indien kooperiere. "Warum soll das nicht mit China funktionieren?", so der Entwicklungsminister. Der FDP-Politiker lobte Chinas Infrastrukturmaßnahmen, die "weit über den Abbau von Rohstoffen hinaus" positiven Einfluss auf die Staaten in Afrika hätten.

"Der Bau von Eisenbahnlinien, Häfen und Flughäfen ist enorm hilfreich", sagte Niebel. "Wir in Deutschland könnten solche Projekte gar nicht finanzieren." Gleichwohl hätten viele Regierungen längst auch erkannt, "dass die chinesische Entwicklungspolitik sich stärker an Interessen als an Werten orientiert."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2013

Zur Startseite