Niederbayern: Schulklasse bei Langlauftour verirrt

Im niederbayerischen Bayerisch Eisenstein hat sich eine Schulklasse am Donnerstag während einer Langlauftour aufgrund der starken Schneefälle verirrt.

Bayerisch Eisenstein (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Polizei mitteilte, wollten die 20 Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren mit ihren Lehrerinnen auf der sogenannten Bayerwaldloipe unternehmen. Aufgrund der starken Schneefälle war die Spur jedoch nicht mehr erkennbar. Die Begleitpersonen kannten die Tour jedoch vom Vorjahr und folgten anfänglich auch der Originalroute.

Nach etwa zwei Dritteln der Strecke kam die Gruppe aber von der Route ab und folgte einer Forststraße. Diese verläuft jedoch nach kurzer Strecke wieder in die entgegengesetzte Richtung und weiter zur Landesgrenze. Nachdem die beiden Begleiterinnen erkannt hatten, daß sie die falsche Richtung eingeschlagen hatten und ein Rückweg aufgrund der schwindenden Kräfte der Schüler nicht verantwortbar war, verständigten sie über Notruf die Rettungskräfte.

Die Gruppe wurde durch die Bergwacht schnell gefunden und mit Motorschlitten und Pistenbully an einen Sammelpunkt an der Straße gebracht. Dort wurden die Kinder vom Notarzt der Bergwacht untersucht. Bei keinem der Kinder wurden gesundheitliche Schäden festgestellt.

Sie konnten, ein Abenteuer reicher, mit dem Bus in ihre Unterkunft gebracht werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2013

Zur Startseite