Niederländer wählen neues Parlament

Nur zwei Jahre nach der letzten Wahl hat am heutigen Mittwoch die Parlamentswahl in den Niederlanden begonnen.

Amsterdam (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt sind 12,7 Millionen Wahlberechtigte aufgefordert, ein neues Parlament zu wählen. Im Vorfeld der Wahl durchgeführte Umfragen hatten ergeben, dass die regierenden Rechtsliberalen durch die Sozialdemokraten abgelöst werden könnten. Die Wahl war nötig geworden, nachdem die rechtspopulistische Freiheitspartei unter Geert Wilders der Minderheitsregierung aus Rechtsliberalen und Christdemokraten die Unterstützung entzogen hatte, weil sich die Parteien nicht auf ein Sparprogramm hatten einigen können.

Erste Hochrechnungen werden kurz nach Schließung der Wahllokale um 21 Uhr erwartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.09.2012

Zur Startseite