Niederländische Königin Beatrix dankt Ende April ab

Die niederländische Königin Beatrix hat ihre Abdankung angekündigt.

Amsterdam (dts Nachrichtenagentur) - In einer Ansprache, die im niederländischen Fernsehen und Radio übertragen wurde, sagte die 74-Jährige, dass sie noch bis zum 30. April dieses Jahres auf dem Thron bleiben werde. Danach solle ihr Sohn Willem Alexander die Regentschaft übernehmen. Über die Abdankung von Beatrix war seit Montagnachmittag in den niederländischen Medien verstärkt spekuliert worden, nachdem der Palast die Ansprache der Königin angekündigt hatte.

Auch Beatrix` Mutter Königin Juliana hatte zugunsten ihrer Tochter abgedankt. Beatrix, die am Donnerstag 75 Jahre alt wird, ist seit dem 30. April 1980 Königin der Niederlande.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2013

Zur Startseite