Niederlande: Sechs Tote nach Amoklauf in Einkaufszentrum

Bei einem Amoklauf in der niederländischen Gemeinde Alphen aan den Rijn sind sechs Menschen ums Leben gekommen.

Alphen aan den Rijn (dts Nachrichtenagentur) - Ein bislang nicht identifizierter Mann sei am frühen Samstagnachmittag in ein Einkaufszentrum gestürmt und habe mit einer Maschinenpistole um sich geschossen, berichten niederländische Medien. Dabei seien fünf Menschen getötet worden, bevor der Amokläufer sich selbst richtete. Mehr als zehn Menschen wurden verletzt.

Der Bürgermeister der Gemeinde, Bas Eenhorn, sagte bei einer Pressekonferenz, es schwebten vier der Verletzten in Lebensgefahr. "Was uns in den Niederlanden an diesem schönen Tag geschehen ist, ist ein Schock für uns alle", so Eenhorn. In einer Kirche in der Nähe des betroffenen Einkaufszentrums wurde ein Betreuungszentrum für Zeugen des Amoklaufs und Angehörige der Opfer eingerichtet.

Das Motiv des Täters ist bislang unklar, die Polizei hat die Vermittlungen aufgenommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2011

Zur Startseite