Niederlande: Terrorverdächtige Jemeniten wieder frei

Die zwei in Amsterdam unter Terrorverdacht festgenommenen Jemeniten sind wieder freigelassen worden.

Amsterdam (dts Nachrichtenagentur) - Es hätten sich keine Beweise für strafbare Handlungen der Männer finden lassen, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft mit. Die Beiden waren am Dienstag auf Verlangen der US-Behörden auf dem Amsterdamer Flughafen Schipol festgenommen worden, nachdem sie dort mit einer Maschine aus Chicago gelandet waren. Laut Angaben der US-Behörden wurden sie verdächtigt, Bombenanschläge auf Flugzeuge vorzubereiten.

Einer der Festgenommenen soll bei Flugreisen in den USA eine Bombenattrappe im Koffer gehabt haben. Allerdings standen die beiden Jeminiten auf keiner Fahndungsliste und seien Terrorismusbekämpfern in den USA auch nicht bekannt gewesen, hieß es weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2010

Zur Startseite