Niederlande ziehen Botschafter aus Teheran ab

Nach Großbritannien und Deutschland ziehen nun auch die Niederlande ihren Botschafter bis auf Weiteres aus dem Iran ab.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Wie Außenminister Uri Rosenthal mitteilte, sei dieser "zu Konsultationen" nach Den Haag beordert worden. Als Grund nannte das Außenministerium die Erstürmung der britischen Botschaft sowie von Wohnhäusern von Botschaftsangehörigen in Teheran. Am Abend hatte auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle aus Protest den Chef seiner diplomatischen Vertretung in der iranischen Hauptstadt nach Berlin zurückgerufen und folgte damit der Londoner Regierung.

Diese hatte zuvor die Schließung seiner Botschaft in Teheran und die Ausweisung aller iranischen Diplomaten aus der britischen Hauptstadt bekannt gegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2011

Zur Startseite