Niedersachsen: Ex-Ministerpräsident Ernst Albrecht gestorben

Der ehemalige langjährige Ministerpräsident von Niedersachsen, Ernst Albrecht, ist tot.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte seine Tochter, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), am Rande eines Truppenbesuchs in Afghanistan mit. "Mein Vater hat ein sehr erfülltes, langes Leben gehabt", so von der Leyen. Albrecht starb am Samstag im Alter von 84 Jahren.

Er war von 1976 bis 1990 Ministerpräsident von Niedersachsen gewesen, länger als jeder andere Landesvater in Hannover. Nach seiner Niederlage gegen den späteren Bundeskanzler Gerhard Schröder im Jahr 1990 zog er sich aus der Politik zurück. Im Jahr 2008 war die Alzheimer-Krankheit bei Albrecht diagnostiziert worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2014

Zur Startseite