Niedersachsen: Justizminister offen für gemeinsame Großeinrichtung zur Sicherungsverwahrung

Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann (CDU) begrüßt den Vorschlag, entlassene Sexual- und Gewalttäter im Norden in einer Großeinrichtung unterzubringen.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Dies hatten zuvor die Innenminister der Küstenländer gefordert. In einem Interview mit "NDR aktuell" sagte Busemann, es sei allerdings zunächst dringend eine gesetzliche Regelung aus Berlin nötig. Der CDU-Politiker rechnet in den kommenden Jahren mit einem größeren Kreis von Betroffenen als seine Kollegen in den Innenressorts: "Es sind nicht zwanzig, für den norddeutschen Raum werden es einige hundert Leute sein, und da wird schon das Problem bestehen, hier eine gemeinsame Einrichtung zu finden", so Busemann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2010

Zur Startseite