Niedersachsen: Kultusministerin sieht steigenden Bedarf an Lehrern

Die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) sieht einen steigenden Bedarf an Lehrern und rät jungen Menschen trotz sinkender Schülerzahlen zu einem Lehramtsstudium.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) sagte Heiligenstadt, sie könne nur jedem empfehlen, Pädagoge zu werden. "Das ist weiterhin ein attraktiver Beruf mit Perspektive", betonte die Ministerin. Heiligenstadt wies darauf hin, dass in Niedersachsen die Schülerzahlen zurückgehen, aber dennoch der Bedarf an Lehrkräften eher steige.

Die Ressortchefin begründete dies unter anderem mit zusätzlichen Ganztagsschulen, kleineren Klassen, der Einführung der Inklusion und einer Vielzahl aus Altersgründen ausscheidender Pädagogen. Die Kultusministerin unterstrich, sie würde es besonders freuen, wenn sich viele junge Menschen für das Lehramt "Sonderpädagogik" entscheiden würden. Das gehöre zu jenen Fachrichtungen, die künftig noch intensiver nachgefragt werden dürften.

Nach Darstellung Heiligenstadts zeichnet sich in Niedersachsen im Gegensatz zu anderen Bundesländern wie Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern derzeit kein akuter Lehrermangel ab. So habe das Land zum 1. Februar rund 1.300 Lehrkräfte eingestellt und dabei unter mehr als 3.500 Interessenten auswählen können. "Die Situation ist bei uns sehr positiv", merkte die Ministerin an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2014

Zur Startseite