Niedersachsen: Wirtschaftsminister Rösler auf CeBIT mit Torte beworfen

Ein 25-jähriger Mann hat am Donnerstagabend auf der Technikmesse CeBit in Hannover Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) mit einer Torte beworfen.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Personenschützer nahmen den Tatverdächtigen fest, teilte die örtliche Polizei mit. Der FDP-Bundesvorsitzende hatte am Nachmittag bei einem Messerundgang den Stand des Wirtschaftsministeriums besucht. Dort trat der 25-Jährige unvermittelt aus der Besuchermenge hervor und warf aus etwa einem Meter Abstand ein Stück Torte in Richtung des Politikers.

Dieses traf den Minister an Hals und Ohr. Der Beschuldigte ist nach Angaben der Behörden polizeilich bislang nicht in Erscheinung getreten und wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.

Der Minister hat Strafantrag gegen den 25-Jährigen gestellt. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2012

Zur Startseite