Niedersachsen plant Verbandsklagerecht im Tierschutz

Das Land Niedersachsen will ein Verbandsklagerecht im Tierschutz einführen.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne), Niedersachsen schließe sich damit entsprechenden Initiativen aus Bremen und Nordrhein-Westfalen an. Als drittes Land wolle man anerkannten Verbänden die Möglichkeit einräumen, vermeintliche Verstöße gegen den Tierschutz gerichtlich klären zu lassen. Der Minister bezeichnete dies als "Meilenstein für den Tierschutz".

Meyer kündigte zugleich verstärkten Druck auf Sauenhalter an, die bisher nicht die Vorgaben der EU für eine Gruppenhaltung von Muttertieren erfüllen. Dies gelte vor allem für die Region Osnabrück/Emsland. "Ich bin sauer", sagte Meyer.

"So wie bisher kann es einfach nicht weitergehen." Das Land werde noch eine letzte Frist geben und dann auch selber mit Kontrollen dafür sorgen, dass die EU-Vorgabe lückenlos zugunsten der vielen gesetzestreuen Landwirte umgesetzt werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2013

Zur Startseite