Niedersachsen plant landeseigene Marketingagentur für Jade Weser Port

Mit einer landeseigenen Marketingagentur will Niedersachsen den schwächelnden Containerumschlag am Jade Weser Port in Wilhelmshaven ankurbeln.

Wilhelmshaven (dts Nachrichtenagentur) - Bis Mai soll ein entsprechendes Konzept stehen, sagte Landeswirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) der Nachrichtensendung "NDR aktuell" (NDR). "Wir haben ein großes Problem, dass wir weltweit eine Phase haben, wo der Umschlag eher nachlässt. Und wir haben die Situation, dass sich alle darauf verlassen haben, dass der Umschlag automatisch anwächst, weil die anderen Häfen alle voll sind. Jetzt müssen wir selber aktiv werden und selber den Hafen vermarkten", so Lies. Die Agentur soll auf Reeder und Logistiker zugehen, damit diese nach der nächsten Routenänderung im Herbst mehr Schiffe nach Wilhelmshaven schicken. Der Jade Weser Port habe eine perfekte Anbindung zur Autobahn.

Auch der zweigleisige Schienen-Ausbau für den Hafen sei fertig, so Lies weiter. "Es geht aber auch darum, schleunigst den elektrifizierten Ausbau voranzubringen, damit die optimale Anbindung des Hafens gewährleistet ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2013

Zur Startseite