Niedersachsen will Burkas in Behörden verbieten

Auch Niedersachsen will das Tragen der Burka in Ämtern und Behörden verbieten.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Die Burka hat im öffentlichen Dienst nichts zu suchen", sagte der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) gegenüber der "Neuen Presse". Der Bundesgesetzgeber habe sich da allerdings leider bislang nicht festgelegt. "Niedersachsen prüft zur Zeit eine eigene gesetzliche Regelung sowohl für Angestellte als auch Beamte."

Unterstützung kommt von Niedersachsens Integrations- und Sozialministerin Aygül Özkan (CDU). "Eine Burka in einem Bürgeramt zu tragen überschreitet das Prinzip der Toleranz", sagte Özkan gegenüber der "Neuen Presse". "Der Bürger muss Anspruch haben können, dass eine Verwaltung auch Gesicht zeigt."

Am Mittwoch hatte als erstes Bundesland Hessen ein Tragen von Burkas im öffentlichen Dienst verboten. Anlass war der Fall einer 39-Jährigen, die im Bürgeramt arbeitet. Sie hatte bislang ein Kopftuch getragen und angekündigt, in Zukunft nur noch in einer Burka zur Arbeit erscheinen zu wollen.

Die Stadt Frankfurt hatte das untersagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2011

Zur Startseite