Niedersachsen will zusätzliche Kaufanreize für E-Autos

Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) will zusätzliche staatliche Kaufanreize für Elektroautos schaffen.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Im Vorfeld der am Mittwoch startenden Wirtschaftsministerkonferenz von Bund und Ländern in Stralsund forderte Lies eine staatlich finanzierte, pauschale Prämie von 5.000 Euro für jedes neu gekaufte Elektroauto, das für den privaten Gebrauch bestimmt ist. Der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) sagte Lies: "Elektrofahrzeuge haben den Zugang zum Markt leider noch nicht gefunden." Angesichts des ambitionierten Ziels der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben, brauche es auch für Privatleute "Anreize, die Wirkung zeigen".

"Eine pauschale Kaufprämie, analog zur uns ja noch bekannten `Abwrackprämie`, halte ich für den sinnvollsten Weg." Der 5.000-Euro-Bonus solle nach seiner Vorstellung auf zunächst drei Jahre befristet sein, sagte der Minister. Für den Staat rechnet Lies mit überschaubaren Kosten.

Derzeit seien bundesweit 24.000 E-Fahrzeuge zugelassen. Kämen in drei Jahren 50.000 privat genutzte E-Autos dazu, würde das den Bund 250 Millionen Euro kosten. "Das ist die Sache wert", sagte Lies der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2014

Zur Startseite