Niedriglöhne kosten die Steuerzahler 50 Milliarden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Seit dem Start von Hartz IV haben die Steuerzahler weit über 50 Milliarden Euro ausgegeben, um Niedriglöhne aufzustocken.

Dies geht aus Zahlen des Bundesarbeitsministeriums hervor, die der "Frankfurter Rundschau" vorliegen. Die Ausgaben für die Aufstocker steigen kontinuierlich von acht Milliarden Euro im Jahr 2005 auf elf Milliarden Euro 2009. Das entspricht der Summe, die die Bundesregierung mit dem Paket zur Einhaltung der Schuldenbremse einsparen möchte.

Damit dient im Hartz-IV-System fast jeder dritte Euro dazu, niedrige Löhne aufzustocken, weil diese allein den Lebensunterhalt nicht sichern. 2005 hatte dieser Anteil noch bei einem Fünftel gelegen. "Die Bundesregierung blockiert seit Jahren den gesetzlichen Mindestlohn und verschwendet das Geld der Steuerzahler", sagte Linkspartei-Chef Klaus Ernst, der die Daten bei der Bundesregierung abgefragt hat.

Wenn niemand weniger als zehn Euro pro Stunde verdienen würde, könne ein Gutteil der gewaltigen "Subventionierung des Niedriglohnsektors" eingespart werden, betonte Ernst. Handlungsbedarf sehen auch die Grünen. "Ein Mindestlohn ist der erste Schritt, um dieses Problem einzudämmen", erklärte der Sozialexperte der Partei, Markus Kurth.

Auch müssten die Zuverdienstregeln für Hartz-IV-Empfänger geändert werden, um Vollzeitstellen attraktiver zu machen. Die schwarz-gelbe Koalition lehnt einen gesetzlichen Mindestlohn ab. "Die Forderung der Linken geht an den Problemen der Menschen vorbei", sagte Johannes Vogel, arbeitsmarktpolitscher Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, der "Frankfurter Rundschau".

Ein gesetzlicher Mindestlohn würde Arbeitsplätze kosten und wäre zudem keine Hilfe für Arbeitslose. Dagegen arbeite die Koalition an einer Verbesserung der Zuverdienstmöglichkeiten, um deren "Brückenfunktion in Beschäftigung" zu stärken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2010

Zur Startseite