Nigeria: Mindestens 18 Tote bei Anschlag auf UN-Gebäude

Bei einem Bombenanschlag in der nigerianischen Hauptstadt Abuja auf ein UN-Gebäude sind mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen.

Abuja (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte die örtliche Polizei. Unter den Opfern soll es nach Angaben des Auswärtigen Amtes keine Deutschen geben. Die Polizei und Feuerwehr sind für Bergungsarbeiten am Explosionsort.

Nach Angaben einer BBC-Reporterin seien etwa 60 Menschen, darunter viele Schwerverletzte, in ein Krankenhaus transportiert worden. Die BBC berichtet zudem, dass das Gebäude durch die Explosion massiv beschädigt wurde. Demnach soll das Erdgeschoss fast völlig zerstört worden sein.

Der erste Stock hingegen sei nur leicht beschädigt. Dennoch seien in den Büroräumen weiterhin Menschen eingeschlossen. Die Bombe explodierte am Freitag gegen 11:00 Uhr Ortszeit.

Ein UNO-Sprecher sagte, das Attentat sei vermutlich mit einer Autobombe verübt worden. Über die genauen Hintergründe des Anschlags ist noch nichts bekannt. In den vergangenen Monaten hatte es in Nigeria bereits eine Serie ähnlicher Terrorakte gegeben.

Sie wurden einer islamistischen Sekte zugeschrieben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2011

Zur Startseite