Nigeria: Soldaten beschießen Studenten und töten mindestens neun Menschen

In Nigeria haben Soldaten das Feuer auf protestierende Studenten eröffnet und mindestens neun Menschen getötet.

Abuja (dts Nachrichtenagentur) - Die Studenten demonstrierten gegen die anhaltende Gewalt zwischen Muslime und Christen in Nigeria. Das Feuer wurde nach Aussage eines Generals auf die Studenten eröffnet, nachdem diese sich geweigert hatten, auf den Campus der Universität zurückzukehren. In dem westafrikanischen Land sind gut 50 Prozent der Bevölkerung muslimischen Glaubens, vor allem im Norden des Landes, während circa 48 Prozent dem christlichen Glauben angehören.

Bereits am Freitag kam es in der Stadt Jos zu Angriffen. Christliche Studenten griffen Muslime an, die einen Toten begraben wollten. Dabei wurde ein Mensch getötet.

Am Samstag kam es zu verschiedenen Vergeltungsangriffen auf christliche Kirchen in der Region um Jos, wobei eine Kirche vollständig zerstört und eine weitere in Brand gesetzt wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2011

Zur Startseite