Nigerias Präsident Yar`Adua gestorben

Abuja (dts Nachrichtenagentur) - Der nigerianische Präsident Umaru Yar`Adua ist gestern gestorben.

Der Politiker erlag nach Angaben der Behörden gegen 16:00 Uhr in seiner Präsidentenvilla einer langen Krankheit. Yar`Adua litt seit Längerem an Herz- und Nierenerkrankungen, sein Gesundheitszustand hatte sich zuletzt deutlich verschlechtert. "Nigeria hat das Juwel in seiner Krone verloren", sagte der amtierende Präsident Goodluck Jonathan.

Auch US-Präsident Barack Obama drückte den Angehörigen Yar`Aduas sein Mitgefühl aus und erinnerte an seinen "tiefgreifenden persönlichen Anstand" und an seine "Rechtschaffenheit". Der Verstorbene soll morgen in seinem Heimatort Katsina beerdigt werden. Jonathan rief eine siebentägige Staatstrauer aus.

Yar`Adua hatte 2007 das Amt des Präsidenten Nigerias eingenommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2010

Zur Startseite