Nina Ruge plädiert für TV-Frauen über 50

Moderatorin Nina Ruge plädiert für mehr Fernsehfrauen über 50. "In den USA gibt es da die größere Bandbreite, Oprah Winfrey und Barbara Walters und etliche weitere Moderatorinnen, die deutlich nicht mehr 40 sind", sagte sie dem Magazin "Gala".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor sechs Jahren gab Ruge die Moderation der ZDF-Sendung "Leute heute" an die 15 Jahre jüngere Karen Webb ab. Ruge: "Ich war 50, und es war mir klar, dass das zumindest einen partiellen Abschied vom TV bedeuten würde." Mit der People-Berichterstattung habe sie damals abgeschlossen, seitdem moderiere sie vor allem Podiumsdiskussionen und Kongresse und widme sich den Themenfeldern Wirtschaft und Politik.

Dass TV-Sender sich verjüngen wollten, könne sie zwar nachvollziehen. Aber: "Viele Themen benötigen für eine glaubwürdige Präsentation eine ordentliche Portion Lebenserfahrung. Im deutschen TV ist das noch nicht so angekommen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2013

Zur Startseite