Nobelpreis für Literatur geht an Peruaner Mario Vargas Llosa

Der peruanische Schriftsteller Mario Vargas Llosa erhält den diesjährigen Nobelpreis für Literatur.

Stockholm (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Nobelkomitee am Donnerstag in Stockholm mit. Der Autor wurde für "seine Kartografie der Machtstrukturen und seine messerscharfen Bilder des Widerstands, der Revolte und der Niederlage des Individuums" geehrt, so die Jury. Zu Llosas bekanntesten Werken gehören die Romane "Das Grüne Haus" oder "Die Stadt und die Hunde".

Sein letzter Roman "Das böse Mädchen" stammt aus dem Jahr 2006. Im vergangenen Jahr ging der Literatur-Nobelpreis an die in Rumänien geborene Deutsche Herta Müller. Am Freitag wird in Oslo der Gewinner des Friedensnobelpreises bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr war der Preis überraschend US-Präsident Barack Obama verliehen worden.

Am kommenden Montag folgt zum Abschluss die Vergabe des Preises für Wirtschaftswissenschaften. Die Nobelpreise sind mit umgerechnet knapp einer Million Euro dotiert und werden am 10. Dezember überreicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.10.2010

Zur Startseite