Nobelpreisträger Kahneman: Bauchgefühl in Entscheidungen einbinden

Der US-Wissenschaftler Daniel Kahneman plädiert für eine Aufwertung der Intuition: Menschen müssten das "Bauchgefühl" stärker in Entscheidungsprozesse einbinden, so der US-Nobelpreisträger.

Princeton (dts Nachrichtenagentur) - "Die jüngsten Forschungen deuten darauf hin, dass das intuitive System einflussreicher ist als dies nach unserem subjektiven Erleben der Fall zu sein scheint", schreibt er dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge in seinem Buch "Schnelles Denken. Langsames Denken". Die Intuition ist Kahneman zufolge eine Art evolutionsbiologischer Autopilot, der viele Entscheidungen trifft und bereits Optionen vorsortiert.

"Bei vielen Entscheidungen wedelt der emotionale Schwanz mit dem rationalen Hund", so Kahneman, der als Professor für Psychologie an der Princeton University Bevor lehrte und weltweit als einer der renommiertesten Wissenschaftler auf diesem Gebiet gilt. In den USA war das neue Buch Kahnemans als bestes Wissenschaftsbuch gefeiert worden. In Deutschland erscheint es im Mai.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2012

Zur Startseite