Nokia schreibt wieder schwarze Zahlen

Der finnische Handyhersteller Nokia hat im vierten Quartal 2012 wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Espoo (dts Nachrichtenagentur) - Zwar musste Nokia im Schlussquartal des Geschäftsjahres 2012 einen Umsatzeinbruch von 20 Prozent auf 8,04 Milliarden Euro hinnehmen, konnte aber dennoch einen Quartalsgewinn in Höhe von 202 Millionen Euro ausweisen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im Gesamtjahr 2012 fuhr der finnische Hersteller hingegen einen Verlust in Höhe von 3,1 Milliarden Euro ein. Die Anleger von Nokia sollen zum ersten Mal seit 20 Jahren keine Dividende ausgeschüttet bekommen.

Der Mobilfunkhersteller will sich dadurch mehr finanziellen Spielraum verschaffen. Für das erste Quartal 2013 rechnet Nokia in seinem Kerngeschäft mit Mobiltelefonen zudem mit einem operativen Verlust. Zuletzt hatte der einstige Branchenprimus sechs Quartale in Folge Verluste geschrieben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2013

Zur Startseite