Norbert Röttgen wird neuer Chef der NRW-CDU

Norbert Röttgen wird neuer Chef der CDU in Nordrhein-Westfalen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte der bisherige CDU-Landeschef Jürgen Rüttgers am Abend. Röttgen setzte sich bei der Mitgliederbefragung gegen den früheren NRW-Integrationsminister Armin Laschet durch. Der 45-Jährige Röttgen ist derzeit Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Von 1992 bis 1996 war er JU-Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen. Röttgen gilt als einer der engsten Vertrauten der CDU-Parteivorsitzenden Angela Merkel. Zusammen mit dem damaligen Generalsekretär Volker Kauder und den CSU-Politikern Markus Söder und Erwin Huber hatte er das Wahlprogramm von CDU und CSU zur Bundestagswahl 2005 ausgearbeitet.

Rüttgers hatte nach der verlorenen Landtagswahl angekündigt, den Posten des NRW-Landeschefs zu räumen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.10.2010

Zur Startseite