Nordirischer Regierungschef tritt zurück - Kabinett aufgelöst

Der Erste Minister und damit Regierungschef von Nordirland, Peter Robinson, hat am Donnerstag seinen Rücktritt erklärt.

Belfast (dts Nachrichtenagentur) - Gleichzeitig löste er das Kabinett der nordirischen Regionalregierung auf. Schon zuvor hatte die Gemeinschaftsregierung aus pro-irischen und pro-britischen Kräften ihre Geschäfte weitestgehend eingestellt. Seit Wochen gab es zunächst Streit um eine Sozialhilfereform.

Später gab es mal wieder Ärger um die IRA. Nachdem ein ehemaliger IRA-Mann in Belfast ermordet worden war, war in einem Polizeibericht festgestellt worden, dass es noch immer Führungsstrukturen der in Großbritannien als Terrororganisation eingestuften IRA gebe - und diese Gruppe für den Mord verantwortlich sei. Die links-katholische und pro-irische Partei Sinn Fein, die neben der pro-britischen DUP eine von zwei großen Partnern in der Regionalregierung ist, hatte dies jedoch lange verneint.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.09.2015

Zur Startseite