Nordirland: Zusammenstößen zwischen Katholiken und Protestanten eskalieren

In Belfast sind in der Nacht zum Dienstag Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanden eskaliert.

Belfast (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Polizei mitteilte, wurden dabei neun Beamte verletzt. Es war bereits die zweite Nacht in Folge, in der sich die verfeindeten Gruppen gegenüberstanden. Die Demonstranten sollen unter anderem mit Feuerwerkskörpern und Flaschen auf die Polizisten geschossen haben.

Die Sicherheitskräfte setzten Wasserwerfer und Schlagstöcke ein. Auslöser der heftigen Auseinandersetzungen war eine Demonstration der Protestanten am Sonntag, die den Verbleib Nordirlands im Vereinigten Königreichs fordern. Dabei trafen sie auf Katholiken, die einen Gegenmarsch veranstalteten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2012

Zur Startseite