Nordkorea: Diktator Kim Jong-il bereitet Nachfolge vor

Die kommunistische Partei Nordkoreas hat am Dienstag auf dem ersten Kongress seit 30 Jahren den langjährigen Diktator Kim Jong-il im Amt des Parteichefs bestätigt.

Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf staatliche Fernsehsender in Nordkorea. Kim Jong-il hatte zuvor auf einer Pressekonferenz seinen jüngsten Sohn Kim Jong-un und seine 64-jährige Schwester Kim Kyong Hui zum General ernannt. Es das erste Mal das Kim Jong-un, der auf 26 Jahre geschätzt wird, von nordkoreanischen Medien erwähnt wird.

Kim Jong-il, der wahrscheinlich an den Folgen eines Schlaganfalls vor zwei Jahren leidet und als gesundheitlich angeschlagen gilt, will mit der Ernennung seines Sohnes zum General nach Ansicht politischer Beobachter seine Nachfolge regeln. Der Diktator ist seit dem Tod seines Vaters Kim Il-sung im Jahr 1994 an der Macht. Die Konferenz ist das erste große Treffen der kommunistischen Partei seit dem Parteitag von 1980, auf dem Kim Jong-il zum Nachfolger seines Vaters nominiert worden war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2010

Zur Startseite