Nordkorea: Kim Jong Un offiziell zum obersten Führer ernannt

In Nordkorea ist am letzten Tag der Trauerzeit für den verstorbenen Machthaber Kim Jong Il dessen Sohn Kim Jong Un offiziell zum obersten Führer ernannt worden.

Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - "Der geachtete Genosse Kim Jong Un ist der oberste Führer unserer Partei und des Militärs", sagte das protokollarische Staatsoberhaupt Kim Jong Nam am Donnerstag während der Trauerkundgebung in Pjöngjang. Kurz darauf übernahm auch die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA die Bezeichnung. Zuletzt hatte die nordkoreanische Staatspresse Kim Jong Un bereits als Vorsitzenden des Zentralkomitees bezeichnet.

Formal muss der 29-Jährige nun auch noch zum Vorsitzenden des Präsidiums der Obersten Volksversammlung ernannt werden, um protokollarisches Staatsoberhaupt zu werden. In Nordkorea endete an diesem Donnerstag die Staatstrauer für Kim Jong Il mit drei Schweigeminuten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.12.2011

Zur Startseite