Nordkorea: Kim Jong-un lässt Schwester Parteifinanzen managen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat offenbar seiner jüngere Schwester Yeo-jong die Verwaltung der Parteifinanzen übergeben.

Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die südkoreanische Zeitung "Chosun Ilbo". Kim Yeo-jong habe die Position bereits im Dezember übernommen, nachdem der in Ungnade gefallene Onkel der Geschwister hingerichtet worden war. Er hatte die Parteifinanzen zuvor verwaltet.

Auf diesem Posten ist Kim Jong-uns Schwester vermutlich auch für Lieferungen von Kohle, Strom, Brennstoff, Bekleidung und anderen Bedarfsgütern zuständig. Die junge Frau war schon zuvor bei offiziellen Anlässen oft an der Seite von Kim Jong-un gesichtet worden. Laut Medienberichten soll sie etwa Mitte 20 sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2014

Zur Startseite