Nordkorea droht erneut mit massiven Militärschlägen gegen den Süden

Nordkorea hat am Freitag angekündigt, den Süden abermals unter Beschuss zu nehmen, sollte Südkorea an einem geplanten Artillerie-Manöver im Grenzgebiet festhalten.

Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - Das südkoreanische Verteidigungsministerium zeigte sich ebenfalls entschlossen und erklärte, dass die Militär-Übung am Samstag ungeachtet der Drohung stattfinden werde. Die nordkoreanische Nachrichtenagentur Korean Central News Agency meldete, der erneute Militärschlag solle wesentlich härter ausfallen als der Ende November dieses Jahres. Er sei notwendig, denn er diene der Selbstverteidigung des Nordens.

Nordkorea hatte die Inselgruppe Yeonpyeong Ende November mit rund 170 Granaten beschossen. Dabei wurden vier Menschen getötet, 18 wurden verletzt. Südkorea hatte daraufhin zurück gefeuert und die Armee in den höchsten Alarmzustand seit dem Ende des Korea-Krieges 1953 versetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.12.2010

Zur Startseite