Nordkorea erteilt politischem Kurswechsel drastische Absage

Nordkorea hat einem politischen Kurswechsel und Hoffnungen des Westens auf eine Öffnung des Landes nach dem Tod von Machthaber Kim Jong Il eine drastische Absage erteilt.

Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - "Wir erklären feierlich und voller Stolz den dummen politischen Verantwortlichen in der Welt, darunter der Marionettenregierung in Südkorea, dass sie von uns nicht die geringste Änderung erwarten dürfen", teilte die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA unter Berufung auf die Nationale Verteidigungskommission mit. Es werde auch weiterhin keine Gespräche mit der Regierung in Südkorea geben, so das kommunistische Regime. Zugleich kündigte Nordkorea ohne Erklärungen Vergeltung für die "unverzeihlichen Sünden" der südkoreanischen Regierung während der Beisetzung des verstorbenen Machthabers an.

Am Donnerstag war am letzten Tag der Trauerzeit für den verstorbenen Machthaber Kim Jong Il dessen Sohn Kim Jong Un offiziell zum obersten Führer der Partei, und des Militärs ernannt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2011

Zur Startseite