Nordkorea kündigt Wiederinbetriebnahme von Atomreaktor an

Nordkorea hat die Wiederinbetriebnahme seines Atomreaktor in Yongbyon angekündigt.

Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - Dieser Schritt werde zu einer "qualitativen und quantitativen Stärkung der atomaren Streitkraft" Nordkoreas führen, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA. Der Reaktor in Yongbyon war im Jahr 2007 nach Verhandlungen der Sechser-Gruppe abgeschaltet worden. Er kann nach Schätzungen pro Jahr bis zu acht Kilogramm Plutonium erzeugen. Die USA demonstrieren unterdessen im Konflikt mit Nordkorea weiterhin militärische Stärke und bauen Medienberichten zufolge ihr Raketenabwehrsystem vor Ort aus.

Zum einen soll die USS Fitzgerald, ein Zerstörer der US-Marine, vor die koreanische Halbinsel geschickt werden, wie MSNBC unter Berufung auf das Verteidigungsministerium berichtet. Zum anderen soll offenbar auch die SBX-1, eine schwimmende Radarstation, näher vor die nordkoreanische Küste verlegt werden, um militärische Schritte des Landes besser beobachten zu können. Nach Informationen von CNN sind zudem weitere Maßnahmen der US-Marine geplant.

Zuletzt war die US-militärische Präsenz in Südkorea verstärkt worden: Erst wurden zwei US-Tarnkappenbomber vom Typ B-2 nach Südkorea verlegt, dann wurde angekündigt, zwei F-22-Kampfjets von Japan aus ins Land zu schicken, was am Montag in die Tat umgesetzt worden ist. Die Lage auf der koreanischen Halbinsel hat sich wieder verschlechtert, nachdem der Norden im Februar einen Atomtest durchgeführt hatte. Es folgte eine Verschärfung der Sanktionen gegen das Land.

Im März hatte Pjöngjang dann zunächst den Nichtangriffspakt mit Südkorea aufgekündigt und am vergangen Samstag sogar den Kriegszustand erklärt. Seoul hat derweil gemeinsam mit den USA einen gemeinsamen Militärplan für den Ernstfall beschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2013

Zur Startseite