Nordkorea stellt Urananreicherung ein

Nordkorea ist offenbar bereit, sein Atomprogramm einzustellen und auf Atomtests zu verzichten.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Sprecherin des US-Außenministeriums am Mittwoch mitteilte, betreffe dies Atomwaffentests, die Urananreicherung sowie den Abschuss von Langstreckenraketen. Zudem sollen Experten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) wieder ins Land einreisen können. Diese sollen dann die Stilllegung der Anlage in Yongbyon beobachten.

Im Gegenzug hätten die USA zugesagt, die Verhandlungen mit Nordkorea über Lieferungen von 240.000 Tonnen Lebensmitteln abzuschließen und weitere Schritte zu unternehmen, um die bilateralen Beziehungen zu verbessern. Dennoch habe man weiter große Vorbehalte, hieß es in der Erklärung des US-Außenministeriums weiter. Allerdings stelle dieser Schritt einen "wichtigen, wenn auch begrenzten" Fortschritt dar.

In der vergangenen Woche hatten die USA und Nordkorea erstmals seit dem Tod des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il wieder Atomgespräche geführt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.02.2012

Zur Startseite