Nordkorea testet Kurzstreckenraketen

Das kommunistische Nordkorea hat am Montagmorgen (Ortszeit) zwei Kurzstreckenraketen getestet und damit auf eine jährlich stattfindende Militärübung von Südkorea und den USA reagiert.

Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Die Raketen seien an der nordkoreanischen Westküste gezündet worden, teilte das südkoreanische Militär mit. Ein Sprecher verurteilte die Raketentests als "säbelrasselnde Provokation" und als Verletzung einer UN-Resolution, die es Nordkorea verbiete, Raketengeschosse zu testen. Nordkorea sieht in der jährlich stattfindenden Militärübung eine Vorbereitung für eine Invasion des Landes: Die Übungen dienten dazu, die nordkoreanische Führung zu stürzen, heißt es in einer Erklärung des nordkoreanischen Militärs.

Pjöngjang und Seoul befinden sich völkerrechtlich im Kriegszustand: Der Koreakrieg in den 1950er-Jahren wurde durch einen Waffenstillstand beendet, ein Friedensvertrag kam nie zustande.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2015

Zur Startseite