Nordkorea versetzt Militär in Kampfbereitschaft

Die Führung Nordkoreas hat alle Artillerieeinheiten seines Militärs in Kampfbereitschaft versetzt.

Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichten Staatsmedien am Dienstag. So gelte auf Befehl des obersten Truppenkommandos für die Artillerieeinheiten die Kampfbereitschaft der höchsten Stufe. Dies gelte auch für die Raketeneinheiten, hieß es in den Berichten weiter.

Das Militär solle auf Angriffe auf Guam, Hawaii und das Festland der USA vorbereitet sein. Nordkorea, dem es per UN-Resolution verboten ist, Atom- und Raketentechnik zu entwickeln, hatte Mitte Februar einen Atomsprengsatz unterirdisch getestet und damit scharfe Kritik der Weltgemeinschaft hervorgerufen. Die EU hatte nach dem Atomtest ihre Sanktionen gegen das kommunistische Land verschärft, auch der UN-Sicherheitsrat verschärfte seine Sanktionen gegen Nordkorea.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.03.2013

Zur Startseite